Kurz und knapp nein
Es gibt selten Supermarktfutter was ok ist bzw. ggf gut. Mir ist da leider bisher noch nichts untergekommen was ich normal füttern möchte.
Hab ich früher sonst auch gefüttert durch die Bank weg. Whiskas,Kitekat ... Sheba wurd nicht vertragen und wieder ausgekotzt ^^
Klar es ist ggf "günstiger" Wobei ich Whiskas jetzt auch nicht unbedingt als günstig empfinde. Also wenn man liest was drin ist und dann der Preis ist happig.
Ein wenig was einrechnen musst du schon bei gutem Futter. Was ich persönlich vom Preisleistungsverhältnis her gut finde ist Grau getreidefrei. Kosten z.B 6 200g Dosen (gemischtes Probierpaket) von bei Zooplus rund gerechnet 8 Euro.
Wenn du dich etwas in die Katzenernährung einliest ist das glaub ich nicht verkehrt. Ich geb da lieber etwas mehr für's Futter aus und spar es ggf bei Tierarztkosten.
Meine zwei großen sind zwar mit Whiskas und Kitekat die ersten Jahre groß geworden und waren trotzdem super gesund. Auch der Kater meiner Mutter ist mit Supermarktfutter gesund (bis auf das letzte Jahr) 19 Jahre alt geworden. Aber so viel Glück muss man nicht zwangsläufig haben.
Hier gibt's Grau,Catz Finefood,GranataPet,Terra Faelis und selbstgekochtes/roh ... im Grunde füttere ich weniger,weil Futter hochwertiger,sprich Katz brauch nicht so viel. Sonst hab ich pro Katz gern mal 300-400g gebraucht,sie waren zudem zu dick weil Zucker und Gereide und Co. Output der Nasen muffelt selten und Fellbilder sind fein,glänzend und kuschlig weich.
Das beste Beispiel war unser Ian. Als er aus dem Tierheim zu uns kam,bekam er 1 Mal Trockenfutter und 1 Mal irgendein Nassfutter am Tag (halt was sie gerad da hatten) Sein Fell war kurz,glanzlos,wenig flauschig. Nachdem ich ihn auf die hier gekauften Dosen und Selbstkoch/Rohkost umgestellt hatte ist das ganze Gegenteil der Fall.
Ich hab auch keine Spuckkatzen dadurch. Unter'm Supermarktfutter ist das -meiner Meinung nach- recht häufig passiert das halt gekotzt wurde. So passiert das eher super selten,ggf mal wenn zu viel Fell im Magen oder wirklich halt Katz schlecht sein sollte.
Tu tust deinen Tieren und dir einen großen Gefallen wenn du dich langsam aber sicher gut mit dem Thema auseinandersetzt. DAS perfekte Futter gibt es nicht,schön wäre es *g* Wenn du fertiges Futter kaufen möchtest dann bist du ansich gut beraten 2-3 verschiedene Sorten zu geben um Mangelernährung vorzubeugen.
Trockenfutter (getreide und zuckerfreies) ist ok,so lang es nur als Spiellecker/Frummelbrettzugabe und Co dient. Gibt's bei uns auch,da sie doch ab und an gern mal was zu naschen haben wollen. Müssen allerdings was für tun ^^
Letztendlich ist es wie bei uns Menschen ... ernährt man sich ausgewogen und gut,spart's am Ende jede Menge "Nebenwirkungen"
Ein wenig sparen lässt sich -wie schon gesagt wurde- natürlich. Es gibt immer wieder Angebote,man kann sich auch Gutscheine suchen etc. Probierpakete gemischte sind ebenfalls eine Möglichkeit.