bei meinen Recherchen zum Thema Barfen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen und konnte mich schon ein wenig einlesen.
Einige Fragen sind noch offen, die ich hier gerne stellen möchte. Zunächst will ich mich bzw. meine Katzen aber kurz vorstellen.
Also, ich habe 4 Katzen; 2 Buben und 2 Mädels
Bei meinem Kater Horst, 10 Jahre, wurden letztes Jahr nicht so dolle Nierenwerte festgestellt, und der TA empfahl mir, phosphorarm zu ernähren. Die speziellen Nierendiät-Futter vom TA hat er konsequent verweigert. In den letzten Monaten hat Horst sichtbar abgenommen, was angesichts seiner Adipositas nicht das Schlechteste ist, aber vermutlich auf seine Nierenschwäche zurückzuführen ist. Zudem wirkte er teilnahmslos und fraß so gut wie nichts mehr.
Ich bin gleich zum TA, wo er sich leider wie immer wie ein wild gewordener Handfeger aufführte, so dass eine Untersuchung ohne Narkose nicht möglich war. Da er seit Mai letzten Jahres schon 3 Narkosen hatte, habe ich mich gegen eine Weitere entschieden. Ich habe also keinen aktuellen Blutwerte. Angesichts der Werte vom letzten Jahr und der Symptome vermutete der TA eine Verschlechterung der Nieren, und riet nochmals dazu, die Ernährung umzustellen.
Horst bekommt schon seit Jahren 2-3x Mal in der Woche rohes Fleisch, das liebt er. Bisher ohne Supplemente, da er ansonsten hauptsächlich Fertigfutter bekommt.
Jetzt möchte ich ihn komplett auf Rohfütterung umstellen, zumal er, seit seinem Unwohlsein letzte Woche, nur noch roh frisst und das Fertigfutter verschmäht.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf eine Seite gestoßen, die das Barfen bei nierenkranken Katzen erläutert. Jetzt geht es darum, die richtigen Supplemente zu besorgen, und bitte um kurze Hilfe, damit ich nichts vergesse bzw. unnötig kaufe.
Im Anschluss habe ich dann noch eine Frage zum Bedarfsrechner.
Ok, here we go. Ich brauche:
Taurin
Calciumcarbonat bzw. Eierschalenmehl
Fortain
Seealgenmehl (?)
Lachsöl
Vitamin D-Präparat
Vitamin B und E (nicht aus Bierhefe bzw. pflanzlichen Ölen, weil sie die Nieren belasten)
Gemüseflocken (Karotte, Rote Bete, Zucchini)
Salz
(Knochenmehl und Kalkpräperate sollen aufgrund des Phosphorgehalts nicht gefüttert werden)
Fehlt noch etwas Wichtiges?
Wie sieht es aus mit L-Lysin und Rinderfettpulver? Benötige ich das?
So, und hier die Frage zum Bedarfsrechner:
Wie genau funktioniert der? Gebe ich alle Hauptzutaten, die ich habe, ein und er rechnet mir aus, was ich an Supplementen hinzufügen muss? Oder zeigt er mir auch das Verhältnis von Muskelfleisch und Innereien an?
Sorry für den Roman. Aber ich möchte, wenn ich alle Zutaten und die Grundlektüre (Natural Cat Food) zusammen habe, gleich anfangen. Bin schon total ungeduldig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig in meinen Vorbereitungen unterstützen könnt.
LG, Annie