ich würde gerne folgendes von euch wissen - dh. von den Freigänger-Mamas:
Habt ihr eure Mieze schon mal live beobachtet, wie sie eine Maus oder einen Vogel fängt und frisst? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Ich komme aus folgendem Grund auf diese Frage: Dass die Natur grausam sein kann, wissen wir alle und dass ich ein Raubtier beherberge, weiß ich auch. Aber wissen und erleben ist ein Unterschied!
Heute morgen bot sich mir folgendes Szenarium: Ich wollte meinen Kater so um fünf reinholen, aber er hatte sich sein Frühstück bereits ausgesucht.
Nein, keine Spitzmaus
Ein sonniger Frühlingsmorgen, ein armes halbtotes Mäuslein und mein Kater fröhlich mit dieser spielend auf dem Rasen. Nun gut, ich dachte, wenigstens frisst er sie nach dieser Tortur! Das hat er gemacht und eigentlich war ich ein bisschen stolz, weil ich dachte "Hm, die Frage, ob Merlin Mäuse fangen kann, hat sich wohl erübrigt"
Na ja, ich dachte, er wäre satt.
Eine halbe Stunde später hatter eine Amsel in seinen Pfoten
Ist mein kleiner Schwarzer doch so flink?
Wie machen die das, dass sie Vögel fangen? Aber er kann sich ja so gut unsichtbar machen
Und das habe ich mir auch wieder nicht nehmen lassen, ihn dabei zu beobachten, wie er bretzelbreit auf dem Rasen sitzt und sein zweites Frühstück zerlegt. Das hat ihm allerdings mehr Probleme bereitet als die Maus
Wie geht ihr damit um? Ich meine, im ersten Moment mit der Maus war ich schon ein wenig geschockt. Aber mein Verstand hat gesiegt, der sagte "Annette, haaallloooo! Das ist eine Katze und die Maus ihre Beute! Und jedes Beutetier muss leiden, bevor es gefressen wird."
LG Annette