Ich weiß nicht, manchmal habe dich das Gefühl, das Tierschutz weniger "Prestige" bringt, als andere Hilfsorganisationen. Die meisten Promis machen ja Werbung für "Menschenhilfe" (bitte nicht falsch verstehen - ist auch in Ordnung!) aber der Tierschutz kommt einfach viel zu kurz. Aber die meisten kleinen bzw. privaten Einrichtungen kommen machen das ja mit Liebe und Herz und ohne "Gewinnerwartung". Da bleibt halt meistens für "Medienauftritte" wenig übrig. Leider!
Selbst wenn mache eine Reportage in einer Tierzeitschrift bekommen - wen sprechen sie da an? Leute, die sich eh schon für Tiere und Tierschutz interessieren.... Ich wünschte ich hätte ein Patentrezept!
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass (vor allem kurz vor Weihnachten) auch viele "schwarze Schafe" wieder aktiv sind. Ist zwar okay, dass in den Medien über diese Krippel berichtet wird, aber das schreckt auch wiederum so viele andere ab. Sagen sich dann: "Oh, bevor ich etwas falsches mache spende ich lieber gar nix!"
Bei uns ist mal so komischer Heini rumgelaufen, da ging ich noch zur Schule. Der hätte auch für irgendeinen Tierschutz gesammelt. Wollte aber keine Barspende, sondern gleich einen Dauerauftrag. Konnte ich mir als Schülerin nicht leisten. Habe ihn gebeten mir einen Vordruck und eine Broschüre da zu lassen, für meine Eltern. Der Kerl hat sich gewindet und gedreht wie ein Regenwurm. Wollte er absolut nicht - ohne richtige Begründung. Stattdessen hat er mir vorgeschlagen, dass ich Kontonummer meiner Eltern eintragen soll und für sie unterschreiben! Da war ich so perplex. Das ist mir bis heute auch nicht geheuer!
Trotzdem: gerade solche "windigen Typen" machen ehrliche Organisationen auch schlecht!